Webstick.info logo Wordpress, Webdesign, SEO - Blog

Mein Facebook funktioniert nicht [2024] 💥

Mein Facebook funktioniert nicht


Facebook ist das soziale Netzwerk der Wahl für Millionen. Es ist das meistgenutzte soziale Netzwerk mit mehr als 3 Milliarden Nutzern im Jahr [2024]. Wir sind sicher, dass viele Menschen Facebook nutzen, um zu kommunizieren und sich mit anderen zu verbinden. Unerwartete Fehler oder Probleme sind keine Seltenheit. Hier ist eine Liste möglicher Lösungen für Facebook-Probleme.


Anzeige

Divi Ad 680px


1. App schließen und erneut öffnen

Beginnen wir mit den lokalen Problemen. Manchmal können Apps außer Kontrolle geraten. Das erneute Öffnen und Schließen der Website oder App kann das Problem beheben. Wenn Sie sich von Facebook abmelden, können Sie sich wieder anmelden. Dadurch werden alle Daten neu synchronisiert und die Zahnräder wieder an Ort und Stelle gebracht.

So erzwingen Sie das Schließen von Facebook auf Android
  1. Starten Sie die App „Einstellungen“.
  2. Gehen Sie in "Apps".
  3. Tippen Sie auf „um alle Apps zu sehen“.
  4. Tippen Sie auf „Facebook“, um es zu finden.
  5. Klicken Sie auf „Stopp“.
  6. Wenn Sie die App löschen möchten, können Sie auch „Deinstallieren“ wählen.
So erzwingen Sie das Schließen von Facebook auf dem iPhone

Auf dem iPhone ist das erzwungene Schließen einer App etwas aufwändiger als auf Android. Lesen Sie hier, wie das geht.

2. Ist Facebook vielleicht down?

Facebook funktioniert möglicherweise nicht für Sie. Es könnte ein standortweites Problem sein, wenn das soziale Netzwerk für Sie nicht funktioniert. Probieren Sie einen anderen Browser oder ein anderes Gerät aus, um zu sehen, ob Facebook woanders funktioniert. Sie können auch den Down Detector überprüfen, um zu sehen, ob Facebook Probleme hat. Sie können nichts anderes tun, als zu warten, bis ein Problem auftritt.

3. Neustart Ihres Geräts

Etwa 90 % der technischen Probleme können durch einen Neustart des Geräts behoben werden. Wenn Facebook nicht funktioniert, versuchen Sie, Ihr Gerät neu zu starten. Das kann die Dinge oft wieder zum Laufen bringen.

So starten Sie ein Android-Telefon neu
  1. Die „Power“-Taste und die „Lauter“-Tasten müssen gleichzeitig gedrückt werden.
  2. Wählen Sie „Zum Neustart“.
So starten Sie ein iPhone X-11-12-13-14 neu
  1. Halten Sie die Lautstärketaste oder die Seitentaste gedrückt, bis der Ausschaltregler angezeigt wird.
  2. Der Schieberegler kann gezogen werden und Ihr Gerät schaltet sich nach einer Wartezeit von 30 Sekunden aus. Erzwingen Sie einen Neustart Ihres Geräts, wenn Ihr Das Gerät reagiert nicht oder ist eingefroren.
  3. Um Ihr Gerät auszuschalten, halten Sie die Seitentaste (auf der rechten Seite Ihres iPhones) gedrückt, bis Sie das Apple-Logo sehen.
So starten Sie ein iPhone 6-7-8-SE neu
  1. Halten Sie die Seitentaste gedrückt, bis der Ausschalt-Schieberegler erscheint.
  2. Der Schieberegler kann gezogen werden und Ihr Gerät schaltet sich nach einer Wartezeit von 30 Sekunden aus. Erzwingen Sie einen Neustart Ihres Geräts, wenn Ihr Das Gerät reagiert nicht oder ist eingefroren.
  3. Um Ihr Gerät wieder einzuschalten, halten Sie die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

4. Überprüfen Sie die Netzwerkberechtigungen für die App

Überprüfen Sie die Netzwerkberechtigungen auf Android

Öffnen Sie die Anwendung „Einstellungen“ und gehen Sie zum Menü „Menüs & Benachrichtigungen“. Tippen Sie als Nächstes auf die App, die Sie anzeigen möchten (wenn es nicht offensichtlich ist, tippen Sie auf „Alle anzeigen“). Um alle Berechtigungen anzuzeigen, tippen Sie darauf. Eine Messaging-App könnte beispielsweise Zugriff auf SMS haben. Tippen Sie auf die Berechtigung, um sie zu deaktivieren. Möglicherweise müssen Sie auf das Bestätigungsfeld tippen, wenn die Berechtigung für die App sehr wichtig ist.

Überprüfen Sie die Netzwerkberechtigungen auf dem iPhone

Tippen Sie in der „Einstellungs-App“ auf „Datenschutz“, um alle Berechtigungen anzuzeigen, die Ihr Telefon hat: Zugriff auf Fotos und Bewegungsdaten sowie Ihren Standort. Um die einem Eintrag gewährten Berechtigungen anzuzeigen oder zu deaktivieren, tippen Sie darauf.

5. Cache leeren

Ein Cache ist oft gut. Sie können lokal auf die Daten zugreifen, anstatt sie jedes Mal herunterzuladen, wenn Sie sie benötigen. Daten können auch beschädigt werden, was zu Problemen führen kann. Es ist eine gute Idee, dies gelegentlich zu tun, besonders wenn Facebook ausgefallen ist. Lesen Sie hier, wie Sie den Cache in allen gängigen Browsern auf einem Desktop oder Laptop löschen.

Löschen Sie Ihren Android-Cache
  1. Starten Sie die App „Einstellungen“.
  2. Gehen Sie in "Apps".
  3. Suchen Sie die „Facebook“-App unter „Alle Apps anzeigen“.
  4. Tippen Sie auf „Speicher und Cache“.
  5. Klicken Sie auf „Cache leeren“.
  6. Für einen sauberen Start können Sie auch "Speicher löschen" wählen
Löschen Sie Ihren iPhone-Cache

Dadurch werden keine Daten gelöscht, die Facebook zu Websites speichert, die über den In-App-Browser besucht werden.

  1. Öffne die Facebook-App, indem du auf die drei Striche in der unteren rechten Ecke tippst.
  2. Tippen Sie unten auf der Seite auf die Schaltfläche „Einstellungen & Datenschutz“.
  3. Sie sehen ein Dropdown-Menü mit neuen Optionen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
  4. Scrollen Sie nach unten, bis Sie "Browser" finden, und tippen Sie darauf.
  5. Dadurch können Sie die Daten nicht aus dem In-App-Webbrowser löschen.

  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Browserdaten löschen".

Sie müssen nichts speichern, bestätigen oder sonst etwas tun. Ihr In-App-Browser-Cache wurde geleert.

6. Überprüfen Sie Ihr eigenes Internet

Ihr Internet könnte auch ein Grund sein, warum Facebook nicht funktioniert. Sehen Sie sich eine andere Website oder App an, um zu sehen, ob es funktioniert. Es ist möglich, dass Sie Internetprobleme haben, wenn dies nicht der Fall ist. Diejenigen, die über Wi-Fi/LAN verbunden sind, können den Router überprüfen, um zu sehen, ob er verbunden ist. Es lohnt sich, den Router neu zu starten.

Sie können überprüfen, ob Ihre Mobilfunkdaten funktionieren, wenn Sie sie verwenden.

Auf Android
  1. Starten Sie die App „Einstellungen“.
  2. Gehen Sie auf „Netzwerk & Internet“.
  3. Klicken Sie auf „SIMs“.
  4. Schalten Sie "Mobile Daten" ein.
  5. Sie können „Roaming“ auch einschalten, wenn Sie sich außerhalb Ihres Landes und Ihrer Netzabdeckung befinden (dies kann zu zusätzlichen Kosten führen).
Auf dem iPhone

Aktivieren Sie Mobilfunkdaten, indem Sie zu „Einstellungen“ gehen und dann auf „Mobilfunk“ oder „Mobile Daten“ tippen und sie aktivieren. Wenn Sie ein iPad verwenden, sehen Sie möglicherweise „Einstellungen“ >> „Mobile Daten“.

7. Problem beim Hochladen von Videos

Ähnliche Probleme können auftreten, wenn das Hochladen von Videos auf Facebook fehlschlägt. Wenn Sie ein Video nicht hochladen können, vergewissern Sie sich, dass es in einem kompatiblen Format vorliegt. Facebook bevorzugt MOV- und MP4-Dateien. Ein Video kann länger als die maximale Länge sein.

Die maximale Länge beträgt 240 Minuten. Die Dateigröße sollte 4 GB nicht überschreiten. Sie sollten sicherstellen, dass Sie die neueste Version des Browsers/der App verwenden und dass Ihre Internetverbindung funktioniert.

8. Problem beim Hochladen von Fotos

Bei Facebook geht es darum, wichtige Momente in Ihrem Leben zu teilen. Dies geschieht oft über Bilder. Sie können das Problem beheben, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

Sie sollten zunächst sicherstellen, dass Sie die aktuellste Version von Facebook verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie jegliche Werbeblocker-Software deaktivieren oder Facebook als Ausnahme einbeziehen. Wenn das nicht funktioniert, könnte dies an einem Problem mit dem Format oder der Fotobearbeitung liegen. Wenn das nicht funktioniert, laden Sie das Originalbild hoch und prüfen Sie, ob es funktioniert. Wenn dies der Fall ist, öffnen Sie Ihre Bearbeitungssoftware erneut und exportieren Sie das Bild in ein unterstütztes Format.

Zu diesen Formaten gehören JPEGs und TIFF-Dateien. Schluckauf kann auch auftreten, wenn es sich um große Dateien handelt. Facebook-Fotos sollten 15 MB nicht überschreiten. Facebook sperrt Nutzer vorübergehend daran, Fotos hochzuladen, wenn sie missbräuchliche Inhalte übermitteln. Überprüfen Sie Ihren Support-Posteingang, um zu überprüfen, ob Warnungen unbemerkt geblieben sind.

9. Facebook-Videos werden nicht abgespielt

Bei Facebook-Videos können je nach verwendetem Browser und Gerät Probleme auftreten. Windows Vista, XP und ältere Versionen des Betriebssystems erfordern möglicherweise, dass Sie zu einem anderen Browser wechseln. Wenn Sie Chrome oder Firefox nicht installiert haben, versuchen Sie es. Sie können Ihren Computer auch neu starten oder den Browser schließen und erneut öffnen. Vielleicht möchten Sie auch Ihre Internetverbindung überprüfen.

10. Facebook-Hotline

Sie könnten Ihre Bemühungen verstärken, wenn Facebook nicht auf alle Ihre Versuche reagiert hat. Weitere Hilfe erhalten Sie in der Hilfe von Facebook. Sie können auch eine Beschwerde einreichen. Gehen Sie zu Ihrem Facebook-Konto und klicken Sie dann oben rechts auf das „Profilsymbol“. Gehen Sie als Nächstes zu „Hilfe und Support“ >> „Problem melden“.


Anzeige

Divi Ad 680px