Grafikdesign-Trends 2023 💥
Da die Technologie die Erforschung des Unbekannten fördert, neigen einige Designer zu Aufregung und Neugier. Andere reagieren mit Trotz auf die Beschränkungen und Anti-Establishment-Stimmungen. Sie verwenden Stile, die von rebellischer Innovation bis zu eskapistischen Wünschen reichen. Eines ist sicher, die Grafikdesign-Trends 2023 werden ein entscheidender Moment in der Geschichte des Grafikdesigns sein.
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Sie können die beliebtesten Trends nutzen, um Ihre Kreativität anzuregen und Ihre Designfähigkeiten zu entwickeln. Aus aktuellen und zukünftigen Trends in Mode, Fernsehen, Werbung und Fernsehen können wir viel über die Welt lernen. Designer müssen sich kultureller Veränderungen bewusst sein und darauf reagieren, um Designs zu schaffen, die einprägsam sind.
Grafikdesigner, die mit den neuesten Trends Schritt halten können, sind erfolgreicher als diejenigen, die dies nicht können. Kunden werden Ihre Arbeit leichter wahrnehmen, wenn Sie innovative, trendorientierte Designs erstellen können. Lass uns anfangen.
1. Airbrush surrealism
Der Surrealismus ist aufgrund seiner Einzigartigkeit und Genialität eine beliebte Designmethode. Surrealismus wird 2023 mit Airbrush-Techniken der 80er Jahre gepaart. Weiche Retro-Filter werden verwendet, um seltsame, chimäre Bilder zu überlagern.
Dadurch entsteht ein hauchdünner Effekt, der die surrealistische Orientierungslosigkeit dämpft und die Grafik in einen gleichmäßigen Nebel hüllt. Es ist, als würden wir uns an das Bild aus einem Traum erinnern. Manchmal erzeugen verschwommene Farben ein sanftes Leuchten, das das Bild einladend und transzendent erscheinen lässt. Der Airbrush-Surrealismus fördert die Zugänglichkeit, als wolle er andeuten, dass etwas Seltsames alltäglich geworden ist.
2. Mixed dimensions
Die Grenzen zwischen ihnen können verschwimmen, je mehr Zeit wir in Online-Räumen verbringen als in physischen Räumen. Grafikdesigner werden diese Barriere 2023 vollständig überwinden, indem sie digitale Illustrationen in die reale Fotografie integrieren. Obwohl die Idee, künstliches und echtes zu kombinieren, ein bisschen dystopisch klingt, ist es eigentlich ein Trend, der Freude und Laune feiert.
Grinsende Cartoons und lebendige Farben betonen den Kontrast zwischen diesen unterschiedlichen Elementen. Es zeigt uns die Welt, wie sie ist, ein Ort des Staunens und Entdeckens. Es ist die schöpferische Kraft der Kunst, die Flucht aus den düsteren Momenten des Lebens bietet.
3. 90s psychedelia (Space)
Die Psychodelie der 60er erlebte letztes Jahr ein Comeback im Grafikdesign, indem sie Eskapismus einführte. Es lockte die Zuschauer in bunte, dichte Welten. Der Trend wird 2023 mit Hilfe von Weltraum-Psychedelika der 90er Jahre weiter wachsen. Obwohl Psychedelia seine Inspiration aus der Natur bezieht (denken Sie an bunte Wolken und schmelzende Pilze, die in vielen dieser Kompositionen zu finden sind), dreht sich bei Space-Psychedelia alles um die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft.
Es verwendet Retro-Techniken der 90er wie Memphis Design-Muster und Cartoon-Stile am Samstagmorgen. Die Farben erinnern an Schulsachen von Lisa Frank. Es enthält auch futuristische Themen wie Raumschiffe und Androiden, Vaporwave-Umgebungen und Cyberpunk-Neon. Die Designer von 2023 blicken dank ihrer farbenfrohen und fantasievollen Illustrationen optimistisch in die technologische Zukunft.
4. Folk botanical
Grafikdesign ist vollgestopft mit Mustern. Sie sind nützlich, um Inhalte einzurahmen oder Hintergründe zu erstellen. Die Natur ist ein hervorragendes Motiv für Muster. Kombinationen aus Früchten, Blättern und Reben können lebendige Kompositionen schaffen, die wie ein Wald aussehen. Naturmuster werden 2023 aufgrund unpassender Farben, rauer Texturen und wackeliger Kritzeleien weniger raffiniert.
Dieser Trend verwandelt bekannte Themen aus der Natur in skurrile, unerwartete Zeichnungen. Dieser Trend lehnt auch die starren geometrischen Regeln ab, die Vektorgrafiken oft erzwingen. Diese Muster sind lebendig wegen der Lebendigkeit, die sie haben. Digitale Kunstwerke sollen sich in vielerlei Hinsicht organisch anfühlen.
5. Acid graphics
Acid Graphics, auch bekannt als Y2K Grunge, ist die nächste Stufe der Y2K-Wiederbelebung. Dieser Trend umfasst schmutzige Texturen, gebrochene Gitter, Chrom-Metallic und amorphe Formen. Dies ist eine seltene Form von Nostalgie, die dunkle Erinnerungen schönen Erinnerungen vorzieht. Es entstand aus der Gothic-Subkultur der späten 90er Jahre.
Da es launisch ist, Computerfehler und überfüllten Text sowie chaotische Ebenen verwendet, können Acid-Grafiken mit anderen Stilen wie Brutalismus und Anti-Design gruppiert werden. Säuregrafiken zeigen, wie diese anderen Bewegungen, eine dunklere Seite des Internets. Sie sind auf Albumcovern, Websites und Social-Media-Beiträgen zu finden. Dieser Stil stellt die Frage, ob digitale Kunst computerzentrierter denn je werden wird.
6. Retro line art
Viele Designer werden im Jahr 2023 minimale Strichzeichnungen verwenden, um humorvolle und unterhaltsame Illustrationen zu erstellen. Dieser Retro-Stil erinnert an die Nostalgie der Verwendung von Filzstiften zum Zeichnen. Dieser Trend eignet sich für einen Cartoon-Stil, der sich gut für leichtere Projekte eignet.
Diese Zeichnungen können mit leuchtenden Farben verwendet werden, überwältigen den Betrachter jedoch nicht, da sie so einfach sind. Viele Designer kombinieren diese Illustrationen mit Retro-Blasenschriften, um den Retro-Effekt zu verstärken.
7. Revival of punk
Punk ist ein Anti-Regime, dessen Wurzeln bis in die Dada-Bewegung der 1920er Jahre zurückreichen. Seitdem ist es nicht wirklich verschwunden. Punk wurde am Rande der Gesellschaft geboren und existiert weiter. Seine Popularität kehrt 2023 in den Mainstream zurück, wobei normale Bürger gegen versagende Systeme wettern. Das exponentielle Wohlstandsgefälle ist mit Beginn der Rezession deutlicher geworden.
Der kürzliche Tod des britischen Monarchen hat jedoch erneuten Widerstand gegen die Monarchie und ihr koloniales Erbe ausgelöst. Punk ist bekannt für seine DIY-Ästhetik. Dazu gehören Ausschnitte, nicht übereinstimmende Schriftarten, gekritzelte Buchstaben und unordentliche Collagen. Punk-Design lehnt Opulenz, Anstand ab und ist eine Absage an alles Unnötige.
8. Reinvented Risograph
Risograph war eine japanische Drucktechnik, die Mitte der 80er Jahre von der Riso Kagaku Corporation entwickelt wurde. Diese Technik ermöglichte den Massendruck zu einem Bruchteil der Kosten durch die Verwendung von Punkten und entsättigter Farbe. Bilder wurden durch Doppelbelichtungen oft ungewollt stilisiert und körnig.
Risograph-Druck wird 2023 für digitale und abstrakte Grafiken neu gedacht. Seine körnigen Texturen verleihen einfachen Formen Tiefe und Rauschen. Viele Designer haben surreale Täler der Abstraktion mit Vintage-Flair geschaffen. Echte Charaktere werden mit Risograph-Farben und Texturen dargestellt. Dies verwandelt das Vertraute in das Unbekannte, indem übertriebene Karikaturen mit vereinfachten Merkmalen und einfachen Linien kombiniert werden. Dieser Trend verwischt die Grenzen zwischen Grundformen, Maschinenprozessen und letztlich Menschen.
9. Mysticism
Mystik ist eine Art von Ikonographie, die sich auf Wahrsagen und Astrologie in einem Designkontext bezieht. Beliebte Symbolik wird in diesem Trend stark verwendet, wie das allsehende Auge, heilige Geometrie, Lotusblumen und Tierkreiszeichen. Diese Symbole sind Talismane, die die natürlichen und himmlischen Welten mit okkulten und tieferen Bedeutungen erfüllen, genau wie in vergangenen Zeiten.
Diese Designs sind ästhetisch ansprechend und haben eine sanfte Qualität. Diese Designs fühlen sich zart und leicht an, weil sie mit organischen Kurven und dünnen Linien hergestellt werden. Wenn Farben mit gedämpften Tönen gedämpft werden, können sie beruhigend wirken. Die Bilder von Sternen, Monden und nachdenklichen Gesichtern rufen ein Gefühl der Ruhe und des Friedens hervor, das Zuflucht vor den Sorgen der Welt bietet und Trost spendet. Deshalb hat der Trend eine solche Massenattraktivität. Sie müssen nicht an Tarot glauben, um die Gelassenheit mystischer Designs zu genießen.
10. Retro-futurism
In diesem Jahr wird der Retro-Futurismus auf dem Vormarsch sein. Im Laufe der Jahre gab es viele Stile, die "Vintage" oder "Retro" sind. Der neueste Trend ist die Modernisierung von visuellen Vintage-Elementen, um einen zeitgemäßen Designstil zu schaffen. Retro-Design ist im Typografie-Design sehr beliebt. Designer verwenden fette Schriftarten, um Retro-Poster hervorzurufen, vereinfachen die Schriftarten jedoch, um sie einfacher zu machen.
Diese kühne Typografie, das kühne Farbschema und die Retro-Atmosphäre machen die 60er großartig. Wie wir bereits erwähnt haben, kann dies ein wirkungsvoller Weg sein, um Ihr Publikum zu erreichen. Ein bemerkenswerter Trend, den wir festgestellt haben, ist, dass Designer Themen der Popkultur mit einer Vintage-Designästhetik neu interpretieren. Dies ist ein Crossover zwischen zeitgenössischen Musikern. Sie können diesen Trend in Ihre Entwürfe integrieren, indem Sie sich von einem Retro-Möbelstück inspirieren lassen. Sie können diesen Designstil in flippigen Formen verwenden.
11. Glassmorphism
Jeder, der schon einmal Artikel über Designtrends des Jahres gelesen hat, wird mit dieser Art von Design vertraut sein. Viele bewegen sich in ihrem UI-Design in Richtung „Glasmorphismus“. Ein Designstil, der im UI-Design äußerst beliebt ist, ist Glassmorphism. Hintergrundrahmen und Schaltflächen sehen fast wie Glas aus, aber Sie können immer noch etwas von der Form, dem Licht und der Farbe sehen.
Bei richtiger Anwendung können diese Elemente sehr elegant und modern aussehen. Dadurch können die Benutzeroberfläche und der Hintergrund miteinander verschmelzen, was dem Benutzer ein Gefühl von Tiefe und Immersion vermittelt. Dieser Designstil wurde erstmals durch das iOS7-Designsystem populär gemacht. In den letzten Jahren wurde sie jedoch wiederentdeckt. Glasmorphismus kann im Design sehr effektiv eingesetzt werden. Glasmorphismus kann UI-Designs komplizierter machen, wenn er zu oft verwendet wird. Es kann die Linien verwischen und alles transparent und aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen lassen.
Diese Gestaltungstechnik sollte nicht zu oft angewendet werden. Dieser Designstil erzeugt gedämpftere Farben und gedecktere Farbtöne in Ihrem Design. Entsättigte Farben sind nicht immer eine schlechte Sache. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, wie sich gedämpfte Farbpaletten auf Ihr visuelles Erlebnis auswirken können. Dieser Trend wird in den nächsten Jahren sehr beliebt sein.
12. Ausführung schwarz/weiß
Unternehmen verwenden nach wie vor eine dunklere Farbpalette, genau wie im letzten Jahr. Apps können aus einem Dunkelmodus-Farbschema wählen. Viele Apps verwenden jetzt standardmäßig ein dunkleres Farbschema. Apps können sogar zu einem Schwarz-Weiß-Schema vereinfacht werden. Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Technologie und aktuelle Kultur das Design beeinflussen und das ändern können, was beliebt ist.
Es gibt viele Gründe, warum Sie ein dunkleres Farbschema wählen sollten. Der wichtigste Grund, ein dunkleres Farbschema zu wählen, ist, dass sie angenehmer für die Augen sind. Unsere Telefone wurden dieses Jahr häufiger verwendet, und es ist wichtig, die Belastung der Augen durch zu viel blaues Licht zu reduzieren. Dunkle Hintergründe heben den Text besser hervor und belasten die Augen nicht. Wie wir letztes Jahr gesagt haben, werden mehr Apps und Websites den Dunkelmodus als Standardeinstellung verwenden.
Aus dem gleichen Grund macht Nostalgie Schwarz-Weiß-Designs beliebter als Retro-Designs. Viele Menschen assoziieren Nostalgie mit Schwarz-Weiß-Zeichentrickfilmen und -Filmen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Nostalgie zu wecken. Stellen Sie sicher, dass Ihr Branding nicht farbig ist und dass Sie keine Kunden haben, die schwarz oder weiß sind, bevor Sie den Wechsel vornehmen.
13. Design Monochrome/duochrome
Wir haben die Popularität von Schwarz-Weiß-Design behandelt. Auch achromatisches Design genannt. Lassen Sie uns nun über monochromatisches Design sprechen, das ein- oder zweifarbig ist. Diese einfachen Paletten sind dieses Jahr ein großer Hit und bieten den Zuschauern eine willkommene Abwechslung zu den hektischen Designtrends (wir schauen uns speziell Pop-Art an).
Dieser Trend ermöglicht es den Kunden, sich auf die wichtigen Aspekte wie Ihr Produkt oder Ihre Botschaft zu konzentrieren und sich nicht von auffälligen und lauten Designs ablenken zu lassen. Monochromatische und duochromatische Farben können Harmonie schaffen. Duochromatische Designs umfassen zwei Farben, wodurch Sie mehr Möglichkeiten zum Gestalten Ihres Stücks haben. Sie können die gleichen Emotionen und Interaktionen im Design hervorrufen wie ein stressfreies. Sie können Farbübergänge, Farbabstufungen und andere Designelemente verwenden, um einfarbige oder duplizierte Designs hervorzuheben.
Diese Farbschemata kombinieren helle und dunkle Farben, um Formen zu erzeugen und dem Betrachter Muster zu vermitteln. Die Verwendung von Schattierungen macht diese Designs effektiver. Dieser Trend ist eine erfrischende Abkehr von den farbenfroheren Trends, über die wir gesprochen haben, und könnte auffallen, obwohl er nicht sehr hell ist.
14. Natural inspirations
Grafikdesign ist von der Natur inspiriert. Logo-Designelemente werden von immer mehr Marken verwendet, um Elemente der Natur wie Flüsse und Pflanzen hervorzurufen oder nachzuahmen. Ein neuer Designtrend besteht darin, Texturen in mehrere Elemente wie Filmkörnung und andere fühlbare Beispiele zu integrieren. Ein aktueller Trend besteht darin, Texturen in verschiedene Elemente einzuarbeiten, darunter Filmkörnung oder andere fühlbare Beispiele.
Wir sehen auch eher gedeckte Farben und Schemata, die weiche Pastell- oder Erdtöne verwenden. Dies könnte an der Popularität der modernen Designästhetik im Vintage-Stil liegen. Es ist leicht zu erkennen, warum Designtrends die natürliche Welt bevorzugen. Wir sind so lange drinnen gefangen, dass wir das Bedürfnis verspüren, öfter draußen zu sein. Diesem Bedürfnis kann mit von der Natur inspiriertem Design begegnet werden. Wenn Sie Elemente aus der Natur verwenden, auch wenn sie nicht zu Hause aufbewahrt werden, wird sich Ihr Publikum verbundener und sympathischer fühlen. Dieses Design ist auch in Startervorlagen für Wordpress-Designs wie Divi verfügbar.
15. Pop-art und comics
Zu den jüngsten Änderungen am Comic-Design gehören eine kräftigere Schrift und Aktionslinien sowie eine Mischung aus kräftigen und grobkörnigen Farben. Wie die Pop-Art zeichnete sich dieser Stil durch seine Farbe und sein Design aus. Es stieß auf gemischte Reaktionen. Es gibt viele Stile und Variationen der Comicbuchkunst.
Viele haben sich im Laufe der Zeit entwickelt. Sie alle haben jedoch ein gemeinsames Thema: leuchtende Farben und einen surrealistischen Zeichenstil. Kein Wunder, denn Marvel ist das erfolgreichste Film-Franchise der Welt und Filme wie Suicide Squad oder Watchman waren enorm erfolgreich.
16. Psychedelic design
Die 70er sind ein Favorit! Designer kanalisieren dieses Jahr ihr inneres Blumenkind, indem sie psychedelische Designs und Drucke kreieren. Psychedelia war ein Musik- und Kunsttrend, der die Hippie-Bewegung der 1960er und 1970er Jahre befeuerte. Lateinisch für „Den Geist öffnen“, dieser Ausdruck ist aus dem Lateinischen übersetzt. Dies war eine Bewegung, die psychoedelische Drogen verwendete, um den Geist zu öffnen und Halluzinationen hervorzurufen.
Psychedelia geht über den Konsum von halluzinogenen Drogen und Musikfestivals hinaus. Es schuf ein neues kulturelles Moment, eine neue Art zu sprechen und einen neuen Kleidungsstil. Psychedelia war eine Mischung aus abstrakten Formen und chaotischen Bildern. Dies ist ein weiterer Trend, der dem Nostalgie-Designtrend folgt. Die Verwendung lebendiger Farbmuster und optischer Farbvibrationen im Pop-Art-inspirierten psychedelischen Design. Es wird angenommen, dass es Designideen und Designs aus Comics entlehnt hat.
Es ist leicht, das psychedelische Design zu erkennen, das sich durch leuchtende Farben und ungewöhnliche Formen auszeichnet, die fast einen optischen Täuschungseffekt erzeugen. Das Wiederauftauchen dieses chaotischen Themas mit abstrakten Formen und verzerrtem Design ähnelt der ursprünglichen Bewegung. Es wurde aus einem instabilen Moment in der Zeit geboren.
17. Tactile Design
Beim Grafikdesign geht es nicht nur darum, Vintage-Designs zu modernisieren. Natürliche Designelemente sind ebenfalls ein beliebter Trend. Im letzten Jahr hat taktiles Design an Popularität gewonnen. Diese Designphilosophie basiert auf einem UI- und Grafikdesign, das Sie fast fühlen können. Die digitale Welt verändert sich. Es verändert sich von Googles „Material“-Design, das Papier nachahmt, hin zur Glätte von Glasmorphismus und Designs, die von natürlichen Elementen inspiriert sind. Es wird weniger abstrakt und greifbar.
3D-Kunst ist ein beliebter Trend im Design. Diese können digital erstellt oder mit physischen Medien gedruckt werden. Die zunehmende Zahl von Digital Natives im Tech-Sektor hat zweifellos zu diesem Gefühl der Taktilität beigetragen. Es teilt Designelemente mit der handgefertigten Guerilla Zine Culture, die in den 1950er Jahren in den Vereinigten Staaten von den ersten kommerziell erhältlichen Kopiergeräten geschaffen wurde.
18. Voxel Design
Voxel Art, auch bekannt als 3D-Pixel, ist eine Art digitaler Kunst, die „volumetrische Pixel“ verwendet. Sie können damit Animationen, Spiele oder Illustrationen erstellen. 3D-Design ist eine beliebte Technik, die Designer jetzt häufiger verwenden. Es gibt viele Arten von Voxel-Kunst, aber alle basieren auf dem Verbinden von Blöcken, um eine Komposition zu erstellen. Voxel Art, ein klassisches Videospiel, ist aufgrund seines Voxel-Designs sofort erkennbar. Der Adam Sandler-Film Pixels aus dem Jahr 2015 enthält 3D-Illustrationen.
Voxel-Kunst ist ein Stil, der geometrische Formen auf eine Weise verwendet, die Legos sehr ähnlich ist. Es ist leicht zu erkennen und zu unterscheiden. Dieses lustige und verspielte Design stammt direkt aus einem Videospiel. Dieser Retro-Trend wird sowohl Kunden als auch Kunden ansprechen. Geometrische Formen sind eine bevorzugte Wahl für Videospiel- und Technologieunternehmen. Dieser Stil wird verwendet, um Kunden an ihre Wurzeln zu erinnern. Dieses Design ist perfekt für Technologieunternehmen, die auffallen möchten.
19. Illustrationen handgezeichnet
Handgezeichnete Illustrationen haben eine lange Tradition. Sie vermitteln Authentizität, Vertrautheit und Weichheit. Im letzten Jahr haben weitere Marken diesen Ansatz gewählt. Eine individuelle Illustration kann viel über die Emotionen und die Geschichte der Marke vermitteln. Eine benutzerdefinierte Illustration kann ein Gefühl von Ort oder Stimmung vermitteln, das mit anderen Typen nicht möglich ist.
Viele Benutzer nutzen unsere Plattform, um solche Inhalte zu erstellen. Unsere Plattform ermöglicht es Ihnen, Ihre Linien präzise zu steuern. Stifte und Tabletts von Drittanbietern wie das Wacom Intuos Pro werden ebenfalls von unserer Plattform unterstützt. Dieser Designtrend passt zu einem der anderen aufgeführten Trends: Verbindung durch Design. Handgezeichnete Illustrationen verleihen Ihren Entwürfen eine persönliche Note. Sie können diesen Trend in Ihre Arbeit integrieren, indem Sie einfache Illustrationen erstellen, die Sie dann einem vorhandenen Layout hinzufügen. Sie können jeder Grafik eine individuelle Note verleihen, indem Sie benutzerdefinierte Illustrationen erstellen.
20. Jewel tones
Juwelentöne sind dieses Jahr wieder in Mode. Die satten und tiefen Juwelentöne sind von Edelsteinen wie Saphir und Bernstein inspiriert. Diese kräftigen Töne schaffen eine auffällige Designpalette, die in jedem Design auffällt. Durch die Verwendung von Juwelentönen kann einem Design ein einzigartiges Aussehen verliehen werden. Vergoldete Artikel sind dieses Jahr ein heißer Trend, wobei Gold die begehrteste Farbe von Designern ist.
Strukturierte Designs verwenden oft viel Gold. Um Alltagsgegenstände hervorzuheben, wird Gold oft in strukturierten Designs verwendet. In diesem Jahr ist nicht nur Gold in Mode. Azure, das in nur einem Jahr um über 90 % gewachsen ist, belegte 2020 den zweiten Platz beim Farbwachstum. Dies ist nur ein Beispiel für viele Edelsteintöne, die sich auf das Design auswirken. Sie werden nicht langsamer, glauben wir.
21. Abstract Minimalism
Designer lieben abstrakten Minimalismus. Dieser ungewöhnliche Look kann mit gesättigten und verzerrten Proportionen von Zeichen und Text kombiniert werden. Minimalismus, eine abstrakte Kunstform, die in den 1960er Jahren populär wurde, wird als Minimalismus bezeichnet. Es besteht aus vereinfachten Formen. Minimalistisches Design verwendet nur die wesentlichen Elemente, um Kunst zu schaffen. Minimalistisches Design ist auch im Innen- und Modedesign anwendbar. Minimalistisches Design war in den letzten Jahren eine sehr beliebte Wahl. Viele Menschen können jetzt Unordnung und unnötige Gegenstände loswerden, um einen einfacheren Lebensstil zu führen.
Die Idee ist jetzt dank der Popularität von Marie Kondo, einer japanischen Organisatorin, beliebter. Kondo ermutigt die Menschen, alles loszuwerden, was ihnen keine Freude bereitet. Sie können so einfach oder so komplex gestalten, wie Sie möchten. Mit Charakterzeichnungen kommt abstrakter Minimalismus immer mehr in Mode. Zu lernen, wie man Minimalismus in sein Design integriert, ist eine mächtige Fähigkeit für jeden Designer.